Was tun bei Stromausfall? Informationen, Tipps und Produktvorstellungen zur Vorsorge bei Black Out und anderen Krisenszenarien

APC Back UPS ES 700VA - Unterbrechungsfreie Stromversorgung für PC

03.12.2013
Nichts ist wohl ärgerlicher als ein Stromausfall, während man gerade am PC arbeitet. Daten können verloren gehen oder teure Geräte beschädigt werden.

Für solche Fälle - oder auch für kurze Stromschwankungen, die öfter auftreten - hat sich bei mir die APC Back UPS ES 700VA bewährt. Sowohl zu Hause als auch im Büro sind mehrere dieser genialen Geräte im Einsatz.

Notstromversorgung USV für PC - APC Back UPS 700

Die USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) hat den Vorteil, dass sie mit normalen Steckdosen bestückt ist und daher keine Spezialkabel für den Anschluss benötigt werden.

Insgesamt sind acht Steckdosen vorhanden, die alle mit einem Überspannungsschutz versehen sind und die angeschlossenen Elektrogeräte bei Stromspitzen vor Beschädigung schützen. Solche Spannungsspitzen können nicht nur bei Gewittern auftreten, sondern auch dann, wenn nach einem Stromausfall die Stromversorgung wieder anläuft.

Vier der Anschlüsse werden durch eine Notstrombatterie versorgt und halten PC und NAS bei einem Stromausfall so lange am Laufen, bis wichtige Daten gespeichert sind und die Geräte heruntergefahren werden können. Die anderen vier Anschlüsse sind nur gegen Überspannung geschützt.

Das Herunterfahren des PC kann über die mitgelieferte Software auch automatisch erfolgen, wenn man die Back UPS mittels USB-Kabel mit dem Computer verbunden hat.

In dieser Software wird z. B. auch angezeigt, welche Laufzeit der Akku mit der aktuellen Auslastung bietet. Außerdem lässt sich ablesen, bei wie vielen Ereignissen die Notstromversorgung bereits eingegriffen hat.

Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit, eine der Steckdosen als Master zu verwenden und die anderen als Slaves. Wird in dieser Konfiguration das Gerät (also z. B. der PC) an der Mastersteckdose abgeschaltet, werden auch die Peripheriegeräte (z. B. Monitor, Lautsprecher, Drucker...) an den Slave-Steckdosen vom Strom genommen. Eine sinnvolle Funktion zum Energie sparen.

Die APC Powerchute Back UPS ES 700 ist auch platzsparend an der Wand montierbar und sorgt so dafür, dass sich der Kabelsalat unter dem Schreibtisch in Grenzen hält.

Für den Fall, dass trotz USV etwas mit den angeschlossenen Geräten passieren sollte, bietet APC auch einen Versicherungsschutz bis zu 100.000 Euro. Diesen habe ich aber glücklicherweise noch nie in Anspruch nehmen müssen.

Fazit

Die APC Back UPS ES 700VA kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Sie hat mich bereits bei mehreren Stromausfällen vor Datenverlust bewahrt und ist z. B. hier für rund 80 Euro erhältlich: APC Back UPS ES 700VA 230V

Produkttipp

Kleine Geräte auch ohne Netzstrom laden:
Goalzero Guide 10 Plus Solar-Ladeset
Empfehlung für Ihren PC bei Stromausfall:
APC Back UPS ES 700VA
Für alle, die mit offenem Feuer heizen:
Kohlenmonoxid CO-Melder mit Display

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis

Newsletter

E-Mail-Adresse

mehr Informationen