Buchvorstellung: Blackout – Sei vorbereitet! Erlebnisbuch für Familien
Mit diesem Buch sollen Kinder und Eltern an das Thema Blackout-Vorsorge herangeführt werden. Gelingt das?
Die Autorin, Sozialpädagogin Verena Herleth, beschäftigt sich nach eigenen Angaben schon seit mehreren Jahren mit dem Thema Blackout und möchte mit ihrem Buch auch Kinder an die Thematik heranführen.
Eine interessante und nicht ganz einfache Aufgabe. Unterstützung erhielt sie dabei vom österreichischen Blackout-Experten Herbert Saurugg.
Meine Meinung zum Buch
Ich habe mir das Buch gekauft und möchte euch meine Gedanken dazu mitteilen.
Leuchtkäfer (oder Glühwürmchen) Leny führt durch das ganze Buch, erklärt und gibt Tipps zur Blackout-Vorsorge. Und derer gibt es viele.
Angefangen damit, was das Stromnetz ist und wie es funktioniert, über mögliche Fehlerquellen, Vorrats-Checklisten, Rezepten bis zu Spieletipps oder Ausmal-Seiten.
Auch tagebuchähnliche Seiten und andere Möglichkeiten für eigene Ergänzungen gibt es. Erklärt werden auch einige Mythen über das Verhalten von Menschen in Katastrophenszenarien... Hmm...
Viele wichtige Inhalte, die ich vom Verständnis her größtenteils einer Zielgruppe ab 10 oder 12 Jahren zurechnen würde. Den Schreibstil finde ich aber eher für jüngere Kinder geeignet.
Manche der angesprochenen Themen finde ich allerdings nicht als tauglich für die Jüngsten. Ob ich zum Beispiel einem 6-jährigen Kind unbedingt Mythos 2 "Viele Menschen werden in Notsituationen gewalttätig und es kommt zu Plünderungen und Chaos" erklären muss, ich weiß es nicht...
Mein Eindruck ist, dass über den Umweg "Kind" die Eltern erreicht werden sollen. Das ist grundsätzlich ja nicht verkehrt und die Inhalte sind für eine etwas ältere Zielgruppe auch sehr wichtig.
Allerdings würde ich mir dafür einen anderen, etwas "erwachseneren" Schreibstil (vielleicht in Richtung Jugendbuch) wünschen. Der "Vorlesebuch-Stil" eignet sich meiner Meinung nach nicht für alle Themen im Buch.
Mein Fazit
Meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf die stilistische Umsetzung. Die Idee dahinter finde ich super und die vermittelten Inhalte sind absolut wichtig.
Und wenn es über die Kinder gelingt, die Eltern zu mehr Selbstvorsorge zu motivieren, dann ist der Zweck dieses Buches auf jeden Fall erreicht.
Allerdings sollten sich die Eltern auf jeden Fall überlegen, welche der Inhalte sie ihren Kindern zumuten möchten/können.
Wenn du dieses Buch über den unten stehenden Link bei Amazon bestellst, erhalte ich dafür eine kleine Provision, die dabei hilft, dieses Webangebot weiter auszubauen. Für dich kostet es deshalb nicht mehr. Danke für deine Unterstützung.
Mehr zum Thema Know-how und Sonstiges
Noch mehr Infos zur Blackout-Vorsorge gewünscht?
Dann abonniert doch meinen Youtube-Kanal.
Du findest gut, was ich hier mache?
Wenn du meine Info-Arbeit unterstützen
möchtest, freue ich mich, wenn du mir
auf "Ko-fi" einen Kaffee spendierst.
Danke sehr!
Eine Tasse für den eigenen Kaffee und viele weitere Merchandise-Produkte gibt's ab sofort in meinem Shop bei Spreadshirt
Eine laufend aktualisierte Auswahl an Artikeln für die Krisenvorbereitung findest du hier:
Mit vielen Anbietern bin ich Kooperationen eingegangen, damit du bei der Krisenvorbereitung ordentlich sparen kannst. Eine aktuelle Übersicht findest du auf dieser Seite.
Produkttipp
DAB+ und UKW-Empfang, Solar- und Kurbelbetrieb, Notleuchte u. a. m.
Solar-Ladegerät 30W
Eaton UPS 850VA
Werbehinweis
Die mit gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, die mir hilft, dieses Onlineangebot zu finanzieren. Für dich kostet das keinen Cent mehr. Danke für deine Unterstützung.