Test Schweizer Notkocher M71
Der Schweizer Notkocher M71 ist ein kompakter und sehr preiswerter kleiner Kocher, der nicht nur bei einem Stromausfall eine gute Figur macht.
Der Schweizer Notkocher M71 kommt aus Beständen der Schweizer Armee und besteht aus dem mit Brennpaste gefüllten Behälter mit Deckel, einem Blechaufsatz, auf den der Topf gestellt wird sowie einer Packung Streichhölzer. Das ganze Paket ist wasserdicht in Plastikfolie verschweißt. Mit seinen kompakten Abmessungen (Durchmesser 7,5 cm, Höhe 5 cm, Gewicht 170 Gramm) lässt sich der Kocher einfach überall verstauen und macht beispielsweise auch unterwegs auf Wanderungen eine gute Figur.
Im Gegensatz zu einem Spirituskocher ist die Füllung mit Brennpaste sicherer in der Anwendung, da nicht sofort Brennstoff ausläuft, falls er einmal umkippen sollte.
Die Brennstofffüllung reicht je nach Temperatur und Wind in der Regel aus, um 2-3 mal einen halben Liter Wasser zum Kochen zu bringen.
Ist der Kocher noch etwa zur Hälfte mit Brenngel gefüllt, kann er sogar mit handelsüblichem Spiritus nachgefüllt werden. Dieser geliert nach kurzer Zeit nämlich wieder.
Das Brenngel ist sehr schnell entzündet, nur wenige Funken (zum Beispiel von einem Feuerstahl) genügen.
Nach dem Kochvorgang kann die Flamme mit dem Deckel wieder gelöscht werden. Hierbei aber darauf achten, den Deckel verkehrt herum auf die Flamme zu legen, damit die Gummidichtung nicht beschädigt wird. Danach den Kocher einfach abkühlen lassen und wieder verschließen.
Je nach Händler kostet der Schweizer Notkocher M71 zwischen 4 und 10 Euro.
Bei diesem Preis lohnt es sich, gleich mehrere der kompakten Kocher auf Lager zu legen. Bei mir ist er im Winter auch Betandteil der Notausrüstung im Auto und kann bei einem längeren Stauaufenthalt für ein wohltuendes wärmendes Getränk sorgen.
Hier findest du eine Bestellmöglichkeit: Schweizer Notkocher M71
Ergänzung 2018-02-17: Nachdem der Schweizer Notkocher derzeit wohl nur sehr schwer zu bekommen ist, wäre eine gewichts- und größenmäßig ähnliche Alternative die Bushbox Ultralight zusammen mit einem Trangia Spiritusbrenner.
Mehr zum Thema Ernährung / Kochen
Noch mehr Infos zur Blackout-Vorsorge gewünscht?
Dann abonniert doch meinen Youtube-Kanal.
Du findest gut, was ich hier mache?
Wenn du meine Info-Arbeit unterstützen
möchtest, freue ich mich, wenn du mir
auf "Ko-fi" einen Kaffee spendierst.
Danke sehr!
Eine Tasse für den eigenen Kaffee und viele weitere Merchandise-Produkte gibt's ab sofort in meinem Shop bei Spreadshirt
Eine laufend aktualisierte Auswahl an Artikeln für die Krisenvorbereitung findest du hier:
Mit vielen Anbietern bin ich Kooperationen eingegangen, damit du bei der Krisenvorbereitung ordentlich sparen kannst. Eine aktuelle Übersicht findest du auf dieser Seite.
Produkttipp
DAB+ und UKW-Empfang, Solar- und Kurbelbetrieb, Notleuchte u. a. m.
Solar-Ladegerät 30W
Eaton UPS 850VA
Werbehinweis
Die mit gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, die mir hilft, dieses Onlineangebot zu finanzieren. Für dich kostet das keinen Cent mehr. Danke für deine Unterstützung.