Allgemein

Eisregen sorgt für Stromausfälle

03.12.2014

In Niederösterreich, Oberösterreich, im Burgenland und in der Steiermark sorgt die Kombination aus Regen und tiefen Temperaturen für Stromausfälle.

Feuchte Luft, Nebel, Regen und Minusgrade sorgen derzeit in Teilen Österreichs für massive Probleme. An Bäumen sammelt sich Eis und lässt Äste und Wipfel brechen. Teilweise auch auf Stromleitungen. In manchen Gegenden rechnet man noch mit einer Verschärfung der Lage, wenn in nächster Zeit der Wind auffrischt.

In Niederösterreich ist die Lage mittlerweile so schlimm, dass in drei Bezirken Katastrophenalarm ausgelöst wurde: http://noe.orf.at/news/stories/2682475/

Die Zufahrt zur Gemeinde Hohe Wand musste sogar behördlich gesperrt werden: http://noe.orf.at/news/stories/2682414/

Auch in Oberösterreich herrscht Ausnahmezustand, Schulen und Kindergärten bleiben teilweise geschlossen: http://ooe.orf.at/news/stories/2682517/

Im Burgenland wurde auch das Bundesheer zu Hilfe gerufen: http://burgenland.orf.at/news/stories/2682493/

Und in der Steiermark sind ebenfalls auf Grund von Eisbruch rund 600 Haushalte ohne Strom: http://steiermark.orf.at/news/stories/2682538/

Gut, wenn man für solche Fälle vorbereitet ist: Vorbereitung auf einen Stromausfall

Mehr zum Thema Allgemein

16.07.2026
Allgemein
Bei Kälte an das Thema Stromausfall zu denken, fällt den meisten leicht: Sturm, Schnee, vereiste Leitungen – das leuchtet ein. Dass ausgerechnet ein heißer Sommertag die Stromversorgung ins Schwitzen bringt, ist dagegen weniger bekannt. Dabei setzt eine Hitzewelle das System gleich an mehreren Stellen zugleich unter Druck: bei der Erzeugung, beim Transport und beim Verbrauch. Genau diese Gleichzeitigkeit macht sie interessant – und gelegentlich heikel.
09.02.2026
Allgemein
Stromausfälle sind längst kein theoretisches Risiko mehr. Wer sich für den Ernstfall wappnen oder seine Energieversorgung unabhängiger gestalten möchte, kann jetzt sparen: Jackery startet seinen Winter Sale und reduziert ausgewählte Powerstations, Solargeneratoren und Balkonkraftwerke um bis zu 50 Prozent.
02.10.2025
Allgemein
Am 4. Oktober 2025 heulen in ganz Österreich die Sirenen: Beim diesjährigen Zivilschutz-Probealarm werden über 8000 Anlagen sowie das Warnsystem AT-Alert getestet.
weitere Nachrichten laden